Nachhaltiger Vanilleanbau
Mexikanische Vanilla
Vanille ist ein unverzichtbarer Bestandteil, der in vielen Industriezweigen, einschließlich der Lebensmittel-, Kosmetik- und Parfümindustrie, weit verbreitete Anwendung findet. 80% der weltweiten Vanilleproduktion konzentriert sich auf Madagaskar, aber wussten Sie eigentlich, dass Mexiko das Ursprungsland der Vanille ist? Kakao und Vanille sind mexikanische Errungenschaften, die seit Jahrhunderten die Küchen der Welt bereichern. Die Azteken behandelten die Kakaobohnen wie Münzen & seit Jahrhunderten wird hier feinste Gourmet Vanille angebaut und in aufwändigen Verfahren auf traditionelle Weise hergestellt. Hier, im Herzen Mexikos, beginnt die Geschichte eines ganz besonderen Genusses.
Mexiko, die Wiege des Vanilleanbaus
Die Vanille stammt ursprünglich aus Mexiko und ist auch unter den Nahuatl-Namen ixtlilxochitl oder tlilxóchitl (schwarze Blume), totonaco xanath, cacixanatl bekannt, die bereits von den Azteken verwendet wurden, um den bitteren Geschmack von Schokolade zu mildern. Die Totonacs, Bewohner der Küsten des Golfs von Mexiko, waren die ersten, die den Vanilleanbau betrieben. Die Totonaks behielten das Monopol des Vanilleanbaus bis ins 19. Jahrhundert, denn alle Bemühungen der Europäer, Vanille anzubauen, scheiterten anderswo als in ihrem Herkunftsland.
Dank des Franzosen Ludwig XIV., des Sonnenkönigs, der sich für dieses exotische Gewürz begeisterte, eroberte die Vanille die herschaftlichen Kuechen Europas. Doch alle anfaenglichen Versuche Vanille ausserhalb Mexikos zu kultivieren waren zum Scheitern verurteilt. Lange Zeit waren nur mexikanische Bienen in der Lage, Vanilleblüten zu bestäuben. Im Jahre 1837 entdeckte der belgische Botaniker Charles Morren, dass die Vanilleblume von der stachellosen Biene Melipona bestäubt wird, die nur in Mexiko vorkommt, wodurch die natürliche Bestäubung in anderen Ländern verhindert wird. Doch erst der 12-jähriger Sklave, Edmond Albius (1829 - 1880) auf der Insel Bourbon, erfand die Handbestäubung der Orchideenblüten und seitdem wird Vanille in vielen tropischen Gebieten der Welt angebaut.
Nachhaltiger Vanilleanbau in Mexiko
Vanilla-Trade's goal is to develop a sustainable, traceable, and high quality supply chain that respects the integrity of natural ecosystems and helps to improve the living conditions of the vanilla growing communities established throughout Mexico. We encourage the organization of cooperatives, organic farming, conservation of tropical forest, as well as, fair prices and community development. This direct-trade model allows us to pay farmers a premium price for exceptional vanilla beans, and still provide competitive prices for our customers.
Im Einklang mit Vanilla-Trades Vision und Mission und um die Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen, engagiert sich das Unternehmen in mehreren Punkten gegenüber seinen Partnern, seinen Mitarbeitern und seinen Kunden folgendermassen:
Entwicklung einer nachhaltigen Vanilleproduktion im agroforstalen Umfeld als primäre oder sekundäre Cash-Crop-Pflanze, um den Produzenten ein stabiles Einkommen zu sichern und um ihre Produktivität und ihr Einkommen zu verbessern.
Organisation und Strukturierung von Erzeugerverbänden (Organisation, Bereitstellung von Know-how, Pflanzen und Werkzeugen, Ausbildung, Qualität durch gute Anbaupraktiken, biologische Landwirtschaft).
Sicherstellen, dass die Produzenten einen fairen Preis für ihre Produkte erhalten, indem sie einen Basispreis und eine Beteiligung am tatsächlichen Verkaufspreis erhalten.
Rückverfolgbarkeit durch die Installation eines Systems, mit dem die Vanille vom Anbaugebiet bis zur Endbestimmung zurückverfolgt werden kann.
Einbehaltung eines Prozentsatzes des Umsatzes zur Unterstuetzung nachhaltiger Erhaltungsmaßnahmen der Schutzgebiete.
Förderung der Interaktion zwischen Produzenten, Händlern, Verbrauchern und Interessenvertretern des Umweltschutzes.